Samstag, 6. Dezember 2008

2. Wochenende in Santiago & 2 neue Mitbewohner

Diesen Sonnenuntergang habe ich von der Landstraße die von Lodoselo aus nach Xinzo führt
aufgenommen. Ich fuhr alleine mit Albertos Auto nach Xinzo (er musste noch mit dem Citroen tanken fahren..)
und bei diesem prachtvollen Anblick hielt ich 2 Minuten am Straßenrand um ein paar Photos zu machen.


Hier waren Alberto, Matteo und ich in Ourense. Im Viertel 'Los Vinos' befinden sich
unzählige Bars die galicienweit für ihre Tapas und Pinchos bekannt sind.
Ein Beispiel: Wir gingen in eine der Bars und bestellten uns je ein Glas Rotwein (1,50 € pro Glas).
Dazu wurde uns dann (umsonst) ein Teller mit einem Stückchen Patata-Tortilla, ein Stückchen Brot mit Chorizo
und Käse und zwei Stückchen Brot mit einer Art Sülze (hausgemacht) serviert.
Folgene Art den Abend zu verbringen wird in Ourense deshalb häufig praktiziert :
Man geht einfach von einer Bar in die andere und trinkt jeweils ein Getränk und
isst die dazu servierten Kleinigkeiten. - Am Ende ist man dann satt und voll ;-)

Das Holz musste ich in die 'Schule'(ehemals
die Schule Lodoselos, heute ist sie aber nicht mehr in Betrieb und wird deshalb zu verschiedenen Zwecken
benutzt : An diesem Tag fand dort (Kranken)Gymnastik für die Bewohner der Vivienda statt) bringen
um dort mittels Kamin zu heizen.


Am letzten Wochenende war ich, wie schon angekündigt, mit Michiel in Santiago.
Wir trafen uns Freitag Nachmittag um 5 in Ourense und fuhren mit dem Bus für 10,25 €
von 19.00 bis 21.00 Uhr nach Santiago.
An der 'estación de autobús' erwartete uns Spiros.
Da das Wetter das ganze Wochenende wirklich santiago war - also geregnet hat -
verließen wir die beiden Freiwilligenwohnungen nur wenig und das Wochenende bestand aus :
abends/nachts in diverse Bars gehen
schlafen
spät aufstehen
PHANTASTISCH essen - Spriros machte Samstag Abend selbstgemacht Pizza und
Sonntag Mittag vor unserer Abreise einen Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf griechischer Art... großes Lob nocheinmal an dieser Stelle ;-)
Daten am Computer austauschen
mir neue Schuhe kaufen
und Filme gucken....

Sonntag Abend gegen 22.00 war ich dann wieder in Xinzo.

Montag Nachmittag hatte ich doch tatsächlich die Aufgabe den vom Wochenende liegen gebliebenen Schnee
(Jaa, es hat geschneit ;)) mit einer Schubkarre in's Gewächshaus zu transportieren und dort
zu verteilen, da Schnee laut Toño sehr wichtig für den Boden ist,
da er Bakterien abtötet und die Qualität der Erde verbessert ..... ?!

Dienstag Nachmittag hatten Matteo und ich die Aufgabe loszuziehen und zwei Kartons voller Moos
nach Lodoselo zu schleppen, für die Holzkrippe und so. :-)
Der Ausflug war trotz mittelmäßigen Wetters wirklich toll, da die Landschaft und der Weg den wir gingen
eindrucksvoll schön sind.










Dieses Photo habe ich dann auf den Nach-Hause-Weg aus dem Auto heraus
gemacht. - Der Sonnenuntergang kündigt sich an.

Donnerstag Nachmittag ging ich das erste mal mit Kuki in die Vivienda
um dort mit ihr die Nachmittags-Aktivität für die Alten zu organisieren.
Mit Fingerfarbe bemalten wir Eierschalen um Anfang nächster Woche daraus
ein farbiges Mosaik-Muster auf einer Holzplatte zu machen. Mal schauen
was daraus wird...



Ja und Mittwoch Abend gegen 21.30 Uhr kamen dann WILSON aus Costa Rica und
LILIAM aus Nicaragua mit dem Bus in Xinzo an.
4 Tage Reise hinter sich waren die beiden dementsprechend müde und mussten sich
erstmal erholen.
Carmen brachte allerdings Mittwoch Nacht noch einen Haufen Kleider von sich und ihrer Tochter
für Liliam, da ihre Koffer am Madrider Flughafen nicht auftauchten und irgendwo auf
der langen Reise hängengeblieben sind :-/

Für die beiden ist Europa eine völlig andere Welt als sie sie kennen.
Wilson ist 30 und hat Costa Rica vorher noch nie verlassen. Er staunt
über die "immense" Technik hier (-IN XINZO Oo !!) und ist überhaupt von ALLEM
hier überwältigt: von den Häusern die aus Steinblöcken gebaut sind (und nicht
einstöckige Zement-Häuser sind), von den vielen Autos und und und....

Liliam ist bisher noch sehr still und zurückhaltend. In ihrem Dorf in Nicaragua
gibt es keine Autos, man bewegt sich zu Pferd oder manchmal mit Motorrollern/rädern fort.
Ihre Familie hat 200 Kühe, Esel, Hühner, Kaninchen, Ziegen etc.
und sie hat 5 Geschwister (Wilson hat 6).

Die beiden müssen sich also an vieles gewöhnen und viel Neues kennenlernen -
sind aber sehr nett. Gestern Abend saßen wir noch lange zu viert in der Küche zusammen und
haben uns ausgetauscht, Personalausweise verglichen, Witze gemacht und viel gelacht.
Wilson z.B. konnte Matteo und mir nicht glauben was Converse-Chucks hier kosten,
in Costa Rica hat er umgerechnet 3 € für ein Paar bezahlt.

Sonntag Nacht wird 'Olga' aus Polen ankommen und ich soll mitkommen um sie am Busbahnhof
zu empfangen, da sie kein Spanisch spricht und ich der einzige bin der hier Englisch spricht.
-Das wird bestimmt ein Spaß für sie in den ersten paar Wochen o_O

Es sind nur noch zwei Wochen bis in nach Deutschland komme ;-)

2 Kommentare:

mags hat gesagt…

Hach Tobi,
es ist immer wieder schön, von dir zu lesen. :) Dauert zwar immer etwas, bis ich dazu komme, aber dann gleich drei lange Einträge mit so vielen coolen Fotos hintereinander. Ich bin froh dass es dir gut geht und du auf allen Bildern so strahlst. ^^
Man merkt deinem Schreibstil die vielen neuen Erfahrungen und die allgemeine Zufriedenheit sehr an und das find ich schön.
Ich hab den Eindruck dass dich alles was du erlebst sehr prägt und ich bin gespannt darauf dich wiederzusehen - wirst du ein anderer Mensch sein? ^^
Wenn ich das alles so lese nehme ich mir felsenfest vor, meinen Arsch auch irgendwann mal ins Ausland zu bewegen. Hier in Hannover wo ich ja jetzt wohne und lebe ist zwar auch schon viel anders aber mit dem was du erlebst natürlich nicht annähernd zu vergleichen. Ich hätte große Lust, dich da mal zu besuchen. =)

Bis bald in Deutschland - ich freu mich auf dich.

Maggy

Unknown hat gesagt…

hey tobi, schreib dir grad mal hierüber, weil ich die nächsten tage kaum online sein werde..wollte dir mitteilen, dass ich mti sergej gesprochen hab und wir am 27.12 weihnachtsfeier haben (fuba in eickum, sauna, essen, party.. :D)
hört sich echt gut an..müsste sergej noch bescheid sagen ob du auch lust hast. ich hab zugesagt.
schreib mir einfach ne email oder bei icq wenn ich off bin...

bis weihnachten!! hau rein

david