Donnerstag, 7. Januar 2010

für solche die gerne einen europäischen Freiwilligendienst machen wollen

Buenas tardes amigos!

Da mich in letzter Zeit mehrere Personen angesprochen haben
WAS und WO ich genau gemacht habe und WIE ich daran gekommen bin
poste ich jetzt hier einfach mal eine Antwort-Mail die ich heute geschrieben habe
und werde in Zukunft Interessenten einfach auf meinen guten alten Blog verweisen.
Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann einmal noch zu schreiben
wie meine (grandiose) Reise mit Philipp durch Portugal verlaufen ist und
die tollen Fotos zu zeigen, aber andererseits ist der Abschnitt
"Tobi in Xinzo de Limia" jetzt ja auch zu Ende....

Hier auf jeden Fall ein Auszug der Mail:

(...)
Also ich war in "Xinzo de Limia" in Galician, Nordspanien. Habe dort sehr vielfältige Arbeit gemacht, unter anderem:
-"Essen auf Rädern" im Auto in umliegende Dörfer gefahren
- Garten und Landschaftsarbeit für unsere Organisation
- Esel auf die Weide geführt und abends wieder in den Stall
- alte Menschen im Van abgeholt die dann bei uns in der Organisation gegessen haben
- das Essen auch serviert und später abgeräumt und saubergemacht
- Mit alten Menschen die in einer Art Altenheim gewohnt haben Domino oder Karten gespielt
und ähnliches.
Es existiert sogar noch mein Blog aus der Zeit: "stobiq.blogspot.com"
wobei ich dort meistens über meine Erfahrungen außerhalb der Arbeit geschrieben habe.
Aber bei den älteren Artikeln schreibe ich auch über den Ort wo ich gearbeitet habe und meine
Arbeit an sich.

Beim Schreiben merke ich dass sich alles supertoll anhört, natürlich hat die Arbeit teilweise auch
genervt (z.B. das Putzen...) aber Alles in Allem war's wirklich ne super Sache die ich jedem nur
empfehlen kann. Außerdem sind die Projekte sehr unterschiedlich. Ich z.B. habe im Verhältnis sehr (!) viel
gearbeitet, es gab viele europäische Freiwillige die sehr gechillte Jobs hatten (die dann aber oft auch
ziemlich langweilig waren...).

Ich habe damals an viele Organisationen einfach "blind" Mails geschrieben und auf Antowrten gehofft.
Oft habe ich Absagen bekommen weil ich noch keine Vorkenntnisse in Spanisch hatte, aber nicht alle
Organisationen legen darauf Wert.
Meine "Entsendeorganisation" war dann im Endeffekt

(...)

Ansonsten schau dich in der Datenbank der europäischen Union der Projekte des
europäischen Freiwilligendienstes ( http://ec.europa.eu/youth/evs/aod/hei_en.cfm ) um, nimm dir einen Nachmittag Zeit und lies dir einfach
Projekte durch. Bei Allem was du interessant findest schreibst du eine kurze Mail in der du dein
Interesse bekundest und fragst wie's aussieht, ob die für den und den Zeitraum noch jemanden suchen,
bla bla bla.

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen, falls du irgend eine Frage hast kannst du mir
gerne wieder schreiben!

Keine Kommentare: