Dienstag, 11. November 2008

Bericht nach dem Wochenende in Santiago de Compostela








Zu Anfang ein paar Bilder aus Ourense






Sooo. Aus Santiago bin ich Sonntag Abend angekommen. Von 18.00 bis 20.00 mit dem Bus von Santiago nach Ourense;
und von dort aus dann um 20.15 Uhr eine Dreiviertelstunde Busfahrt nach Xinzo.
Ich war 'cansadísimo' (cansado = müde), da ich in Santiago wirklich nur sehr wenig Schlaf gehabt hatte.
Aber nun zu meinem Wochenende :
Donnerstag am Bahnhof in Santiago angekommen traf ich mich mit Ska und seiner Freundin aus Malta,
die ihn eine Woche besucht. Wir gingen in eine der beiden Freiwilligen-WGs, dort wohnen:
Charlie (England), Marin (Frankreich), Ríkke (Norwegen), Ska (Malta) und Eva (Griechenland).
Wenig später kam aber Spiros (Griecheland) und wir brachten gemeinsam meine Sachen in die andere Wohung.
Außer Spiros wohnen dort Anton (Schweden), David (Frankreich) und Fritzi (Deutschland).
Donnerstag Abend gingen wir dann alle gemeinsam in diverse Bars (Anzahl und Namen sind mir nicht mehr bekannt)
und so lernte ich das "Santiago-Nightlife" kennen. :-D
Donnerstag ist (nicht nur in Santiago) DER Tag um Abends wegzugehen : Da sehr viele der Studenten
über's Wochenende 'nach Hause' zu ihren Familien fahren feiern sie Donnerstag gemeinsam in ihrer jeweiligen
Studentenstadt.... ein wirklich schöner Abend.
Freitag machte ich Vormittags einen Spaziergang mit Spiros und er zeigte mir, bei ausnahmsweise schönem Wetter,
die Altstadt und, natürlich, die Kathedrale.
Weil die Anderen nach dem gemeinsamen Mittagessen arbeiten mussten machte ich nach einer kleinen Siesta
alleine einen Spaziergang durch die Altstadt und den Park.
Als wir Freitag Abend gegen 23.00 die erste Bar betreten hatten stoß Michiel (Holland) zu uns.
Mit ihm (& Spiros) hatte ich mich schon bei dem Seminar in Allariz sehr gut angefreundet und so
war die Wiedersehensfreude groß - und musste gefeiert werden... .... ....
Samstag schliefen wir bis in den Nachmittag und als die anderen abermals arbeiten mussten
machten Michiel und ich einen Spaziergang und organisierten unsere Rückreise : Er nach Ribadavia und ich nach Xinzo.
Samstag Nacht war dann die Krönung des Wochenendes - bis 7 Uhr in der Frühe saßen wir nachdem wir einige Bars
hinter uns gelassen hatten noch in der Küche und hatten Spaß.
Sonntag gemeinsames Mittagessen mit sage und schreibe 14 Personen in der größeren Freiwilligen-WG
und danach machten Michiel und ich uns auf den Heimweg.

Der Montag verlief unspektakulär in Lodoselo und heute arbeitete ich im Büro, hier in Xinzo.
Ich hatte einen angenehm entspannenden Tag, nicht zuletzt weil ich in der 2 Stündigen Mittagspause
ganz in Ruhe zu Hause essen konnte - und nicht wie sonst in Lodoselo.
Ich aß : meine erste selbstgemachte TORTILLA.
Tortilla ist ein typisch spanisches und vorallem galizisches Omelette.
Deswegen seit langer Zeit so beliebt, weil die Zutaten die Spanische Bevökerung der Vergangenheit quasi
NICHTS gekostet hat: Eier hatte jeder Haushalt von seinen Hühnern; und Zwiebeln und Kartoffeln jeder
in seinem Gemüsegarten.

Wo ich schon dabei bin, es ist ganz einfach:
für Tortilla für zwei Personen müsst ihr:
4 Kartoffeln in (sehr) dünne Scheiben schneiden,
1 Zwiebeln in kleine Würfel schneiden.
Kartoffeln und Zwiebel danach in einer Pfanne in genügend Olivenöl frittieren.
In einer Schale 3 Eier schlagen, salzen und die fritierten Kartoffeln und Zwiebel dazu geben.
Alles zusammen dann mit ein wenig Olivenöl und 'bei mittlerer Hitze' in einer Pfanne
von beiden Seiten goldbraun braten.
Achja, das Wenden ist am einfachsten mit einem Teller.
'Que aproveche' !

Donnerstag und Freitag werde ich frei haben: da Matteos Eltern und sein Onkel
über's Wochenende nach Xinzo kommen haben wir Wochenendschicht und die dazugehörigen freien Tage
getauscht. Das einzig negative daran ist, dass ich eigentlich am Wochenende mit Michiel in Oursene
weggehen wollte - das müssen wir wohl um eine Woche verschieben. Aber vielleicht werde ich ihn
in Ribadavia besuchen, mal sehen....

Ich hoffe euch alle ein bisschen auf den neusten Stand gebracht zu haben,
guten Gelingen bei der Tortilla,
meine EMail-Adresse (correo electronico o_O) kennt ihr ja ;-)

Tobias

Keine Kommentare: