Sonntag, 19. Oktober 2008

Eine ereignisreiche Woche mit Kinofestival und Fernsehteam

...liegt hinter mir. Ich war kaum zu Hause, denn es war
"Festival de cine" in Ourense.
Ourense ist die drittgrößte Stadt Galiziens (nach Vigo und A Coruña) und ist ungefähr 40 km von Xinzo entfernt.
Das "Festival de Cine" dauert eine Woche lang und es werden insgesamt 180 verschiedene Filme gezeigt.
Darunter sind normale Spielfilme, aber auch Dokumentationen und Kurzfilme.
Ich habe insgesamt 4 Spielfilme gesehen, alle in Originalsprache mit englischen und galizischen Untertiteln:
"Ópium - Egy elmebeteg no naplója" - Ungarn
"Matar a Todos" - Uruguay
"Weltstadt" - Deutschland :)
und "Na Mosty" - Ukraine

Außerdem sahen wir noch 2 'Concurso de Cuerdas' - 'SHORT FICTION COMPETITION'
Da laufen dann hintereinander 8 Kurzfilme (zwischen 5 und 35 Minuten lang) und man muss
später eine Karte ausfüllen und die Filme bewerten. Die Bewertungen werden dann später
ausgewertet und am Ende des Festivals Preise für die Besten verliehen.


Ich war Dienstag, Donnerstag und Freitag dort, Kuki (eigentlich 'Maria de los Angeles', kein Scherz) und Alberto
waren immer dabei (waren auch die beiden Fahrer, ich habe ja kein Auto hier), Matteo nur Donnerstag.
Wir sind immer zwischen 19.00 und 19.30 in Xinzo losgefahren und haben dann um 20.00 Uhr (meist ein paar Minuten zu spät)
eine Vorstellung besucht. Um 22.30 oder 23.00 Uhr dann eine zweite, sodass wir meist erst gegen 1 Uhr das
Kino verlassen haben.
Dienstag und Donnerstag gings dann nach Hause, weil wir ja alle arbeiten mussten,
Freitag sind wir dann aber noch mit ein paar Freunden von Alberto in eine Bar gegangen.
Nunja, eigentlich eher ein 'Club' - es wurde getanzt, laute Rockmusik lief, und es war SEHR voll.
Das Durchshcnittsalter lag zwar bei ca. 25, aber ich hatte trotzdem Spaß dabei, mit den
(galizischen) Freunden von Alberto über Vorurteile Spanien-Deutschland und Deutschland-Spanien zu diskutieren.

So viel zu Ourense und dem 'Festival de Cine'.


Die europäischen Freiwilligen im Rampenlicht

Schon Anfang der Woche hatte Carmen uns mitgeteilt, dass Ende der Woche ein Fernsehteam kommen würde
um Matteo und mich bei der Arbeit zu filmen und uns zu interviewen.
Das Ziel der Aufnahmen ist ein ca. 20 Minuten langes Video, welches Freiwilligenarbeit und soziale Einrichtungen in Galizien dokumentiert, eine Art 'Werbung für soziales Engagement', welche dann in Schulen und Universitäten gezeigt wird.
Am Freitag gegen 1 Uhr kamen die beiden äußerst freundlichen jungen Männer dann
in Lodoselo an, stellten sich kurz vor und beeilten sich dann mit dem Aufbauen der Kamera und der Mikrophone
um mich im Van zu begleiten. Einer der beiden stieg vorne ein und filmte die ganze Zeit, der andere saß
hinten und wir unterhielten uns locker über meinen Freiwilligendienst.
Ich brachte 3 'Bandejas' mit Essen in 2 umliegende Dörfer. In 'Escornabois' holte ich dann
Bernadino ab (ein 85 Jähriger Mann, der jeden Tag in Lodoselo zu Mittag isst) und wir fuhren zu viert
wieder Richtung 'CDR O VISO'. Auch im 'Comedor' (dt: Essensraum) wurden Matteo und ich
bei der Arbeit gefilmt, und später dann - jeder je ca. 15 Minuten - interviewt.
Es ging darum wer wir sind, woher wir kommen, WAS, WIE LANGE und WARUM wir genau machen, wie es uns gefällt
und was für einen Eindruck wir von Galizien haben.
Ende November soll das Video dann fertiggestellt werden, es werden allerdings noch einige andere
Einrichtungen und Freiwillige gefilmt und auch in Allariz bei meinem Seminar werden die Dreharbeiten
fortgesetzt werden. -Es bleibt also abzuwarten ob und wie lange Matteo oder ich dann später in dem Video auftauchen.




Hier zeigt mir Bernadino (s.o.) seine 'Escorpeta' (dt: Flinte).
:-)





Gestern (Samstag) hatte ich einen ganz entspannten Tag: habe sehr lange geschlafen
(war nach der anstrengenden Woche auch sehr nötig), mein Zimmer aufgeräumt, die Wohnung ein wenig geputzt,
und 3 Folgen 'Family Guy' auf spanisch geguckt :-)
Abends dann mit Matteo was trinken gewesen und erst spät ins Bett - Heute
dann meine Sachen gepackt für das Seminar in Allariz. Gleiche gehe ich in meine Lieblingsbar 'Cafe Rudi'
um den Eintrag hoch zu laden und Jetzt werde ich Carmen kontaktieren um zu erfahren wann wir
heute abend nach Ourense fahren (um 20.00 fährt von dort ein Bus, extra für die Freiwilligen nach Allariz,
wo das Seminar dann beginnt).

Diese Woche werde ich also nicht zum bloggen kommen, werde aber danach selbstverständlich berichten
und in Zukunft dann auch immer zwei mal pro Woche etwas schreiben.

Keine Kommentare: